Neu: Intel Coffee Lake

Intel Coffee Lake: Neue Prozessoren der achten Generation

Die neue Intel Prozessor Generation wurde veröffentlicht! Intel hat endlich vernünftig auf die Konkurrenz von AMD mit ihren Ryzen Prozessoren reagiert und auch ihre Prozessoren mit mehreren Kernen ausgestattet. Dies bringt seit langer Zeit endlich wieder mehr Fortschritt in den Markt und dies ist besonders für uns die Consumer sehr gut.

Die Neuerungen sind das die neuen i3 Prozessoren nun 4 Kernen wie die alten i5 besitzen und die neuen i5 Prozessoren auf 6 Kerne aufgestockt werden. i7 Prozessoren haben dazu noch Hyperthreading, also theoretische 12 Kerne. Dies bringt Performance Verbesserungen in allen möglichen Bereichen aber im Moment besonderes im Professionellen, da solche sehr von mehreren Kernen profitieren. 

Was ich aber dazu noch sehr spannend und super finde ist, dass auch die mobilen Prozessoren 2 mehr Kerne bekommen. Dies bringt auch gute Verbesserungen im Gaming Bereich da fast alle heutigen Spiele auf 4 Kerne ausgelegt sind und jetzt diese auch in den i5 Prozessoren bekommt, dass gute Gaming Laptops wieder etwas günstiger werden lässt. Besonders weil jetzt auch gute mobile Grafikkarten dank dem Nvidia Max Q Design möglich sind.